Physiotherapie - Mit uns FIT werden

Ob Rehabilitation oder Prävention: Der Weg zu Stärke, Belastbarkeit und Schmerzfreiheit muss kein steiniger sein.

Das primäre Hauptziel der Physiotherapie ist, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederherzustellen, zu verbessern oder zu erhalten. Wir helfen Ihnen dabei!

Unsere Kompetenzen in therapeutischen Fragen sichern wir durch jahrelange Erfahrung in vielen Bereichen der Physiotherapie.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin und sichern sich eine Behandlung in unseren klimatisierten Räumlichkeiten.

• Eisbehandlungen
  • Faszientherapie
  • Elektrotherapie/Ultraschall
  • Allgemeine Physiotherapie (Krankengymnastik)
  • Klassische Massage, Sport- und Entspannungsmassage
  • Manuelle Therapie des Kiefergelenkes  (CMD-Behandlung)
  • Wärmebehandlungen
  • Yogatherapie (Einzelbehandlung)
  • Akrodynamische Therapie (Brunkow)
  • u.v.m.

Für das gesamte Team von PHYSIO FIT & BEAUTY Worms steht der Patient die Patientin im Vordergrund.

Mit größtmöglicher Aufmerksamkeit und individueller persönlichen Betreuung stehen wir Ihnen zur Seite.

Der erste Termin bei uns:

• Neben der ärztlich gestellten Diagnose, wird beim ersten Termin, aus physiotherapeutischer Sicht, eine Anamnese mit spezifischer Untersuchung durchgeführt.
  • Gemeinsam definieren wir Therapieziele  und können somit die Behandlung beginnen.

Im Rahmen der einzelnen Therapieeinheiten ist es für uns selbstverständlich, Sie über die angewendeten Techniken zu informieren.

Unter Physiotherapie versteht man eine Reduktion oder Beseitigung von Funktionseinschränkungen. Hierbei kann es sich um Folgen von akuten Unfallereignissen, Auswirkungen von dauerhafter Fehl- und oder Überbelastung handeln sowie von Beeinträchtigungen, die als Folge von Erkrankungen aufgetreten sind.

Manuelle Therapie wird zur Behandlung von akuten oder chronischen Bewegungseinschränkungen der Gelenke eingesetzt sowie zur Schmerzlinderung und Gelenkmobilisation. Diese spezielle Behandlungstechnik beinhaltet passiv, mobilisierende Techniken. Mit Hilfe dieser Therapietechniken werden Muskeln und neurale Strukturen beeinflusst. Für die Anwendung der Manuellen Therapie ist das erfolgreiche Absolvieren einer zusätzlichen Fortbildung notwendig. Bei der manuellen Therapie wird mit Gurten, Keilen und vor allem der Kraft des Therapeuten gearbeitet. Zudem wird der Patient die Patientin in die Behandlung mit einbezogen, indem z. B. aktive Übungen zum Ausgleich von muskulären Dysbalancen angeleitet werden.

Manuelle Therapie des Kiefergelenkes - Craniomandibuläre Dysfunktion  (CMD)

Hierbei handelt es sich um eine Fehlfunktion des Kiefergelenkes. Dies kann strukturelle, funktionelle und psychische Ursachen haben. Diese Fehlfunktion kann Schmerzen, nicht nur im Kieferbereich hervorrufen, sondern auch die Halswirbelsäule kann betroffen sein.

Die Verordnung über Manuelle Therapie stellt der Zahnarzt aus.

Die physiotherapeutische Behandlung beinhaltet eine kurze Befundaufnahme und die entsprechende Therapie.

KG Gerät (KGG) / Med. Trainingstherapie (MTT)

Die medizinische Trainingstherapie trägt dazu bei, die Belastungsfähigkeit des eigenen Körpers zu steigern. Unter Anleitung von (Sport-) Physiotherapeuten/innen und/oder Sportwissenschaftlern/innen werden individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen angepasste Trainingspläne erstellt. Sie trainieren an funktionellen Trainingsgeräten und wirken somit positiv auf die Belastungsfähigkeit Ihres Bewegungsapparates und Herz-Kreislaufsystem ein.

Für PHYSIO FIT & BEAUTY Worms ist es selbstverständlich, dass vor dem Trainingsbeginn ein Gespräch als auch eine Funktionsuntersuchung stattfindet. Wir erfragen vorhandene Einschränkungen und definieren mit Ihnen erste Ziele. Dies ist die Grundlage für ein optimales Training.

KGG/MTT kommt nach Operationen, Verletzungen, chronischen Beschwerden oder zur Prävention zum Einsatz.

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Therapieform der physikalischen Anwendungen.

Sie hat eine breit gefächerte Wirkungsweise. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen wie Rumpf und Extremitäten (Arme und Beine). Nach Traumen (z. B. Muskelverletzungen, Schleudertrauma…) oder nach Operationen können Schwellungen entstehen. Auch bei Verbrennungen, dem CRPS (Complex Regional Pain Syndrom) oder Lipödem und ähnlichen Krankheitsbildern wird die Manuelle Lymphdrainage angewendet. Durch kreisförmige Verschiebetechniken, welche mit leichtem Druck ausgeführt werden, wird Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphgefäßsystem verschoben.

Die manuelle Lymphdrainage wirkt sich überwiegend auf den Haut- und Unterhautbereich aus und soll keine Mehrdurchblutung wie in der klassischen Massage bewirken.

Die Elektrotherapie nutzt die Wirkung elektrischer Ströme auf den Organismus. Ein wichtiger Effekt ist die Tiefenwärme-Wirkung und damit die Möglichkeit, tief liegende entzündliche Prozesse positiv zu beeinflussen. Die Elektrostimulation von Muskeln kann zur Schmerzlinderung genutzt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit mit bestimmten Stromformen die Muskulatur zu kräftigen.

Faszientherapie

Seit mehreren Jahren bekommt das Thema Faszientherapie immer mehr Bedeutung.

Dabei handelt es sich um ein hoch komplexes und sehr flexibles Bindegewebe, das im Alltag und bei einseitiger Belastung schnell pathologisch werden kann.

Durch die Faszientherapie können verklebte Bindegewebsstrukturen gelöst werden und es kann eine Schmerzlinderung erzielt werden.

Kinesiotape ist eine ganzheitliche und medikamentenfreie Therapiemethode mit einem außergewöhnlich breiten Anwendungsspektrum. Schon seit vielen Jahren hat sich diese Behandlungsmethode in Deutschland etabliert und ist zu einem wichtigen Bestandteil der modernen Therapie geworden.

Kinesiotape unterstützt nahezu das gesamte physiotherapeutische Behandlungsspektrum und bietet Ärzten und Therapeuten eine Vielzahl neuer Behandlungsmöglichkeiten. Rückenprobleme, Muskelverspannungen, Gelenkinstabilitäten oder Bandscheibenprobleme können ebenso behandelt werden, wie Migräne, Tinnitus, Regelschmerzen, Miktionsstörungen sogar Heuschnupfen Patienten konnten schon positive Effekte verzeichnen. Aber auch in der Lymphtherapie, z.B. nach Brustkrebsoperationen, bietet Kinesiotape wirkungsvolle Nachsorgekonzepte.

Im Leistungs- und Profisport hat sich Kinesiotape sowohl in der Therapie als auch in der Prävention und Trainingsvorbereitung etabliert.

In allen Fällen gilt: Kinesiotape erhält die volle Mobilität des Patienten - ein entscheidender Vorteil gegenüber bisherigen Therapiemethoden.

Wirkungsweise:
In der Kinesiotape Therapie wird eine Stimulation der Hautrezeptoren angeregt, die eine Schmerzlinderung zur Folge hat. Hier wird gezielt Einfluss auf das komplexe Zusammenspiel von Muskelspannung, Gelenken, Bändern und Nerven genommen. Durch das elastische Kinesiotape und die speziellen Anlagetechniken auf der Haut wird das Gewebe angehoben und somit entsteht eine bessere Durchblutung in diesem Bereich. Weiterhin kann Lymphflüssigkeit durch die Vergrößerung des Raumes besser abtransportiert werden.

Yogatherapie
Diese Anwendung der klassischen Yoga-Techniken ist auf konkrete Beschwerden des Bewegungsapperates und das allgemeine Wohlbefinden ausgerichtet. Der Patient erlernt Asanas die speziell auf seine Bedürfnisse ausgerichtet sind.

Die Yogatherapie ist ein gesundheitsorientiertes Lebensstilkonzept für alle Menschen, die selbst etwas für sich tun wollen. Jederzeit und überall.

Akrodynamische Therapie (Brunkow)

Das charakteristische Merkmal der Akrodynamischen Therapie (ADT) im Vergleich zu konventionellen physiotherapeutischen Konzepten ist die Beeinflussung der Haltung als zentralem Phänomen der menschlichen Physiologie. Dieser therapeutische Ansatz verfolgt das Ziel, mit einer optimierten Haltung funktions- und aktivitätsbezogen zu behandeln. Es handelt sich um ein wirkortübergreifendes Bahnungssystem.

Ab sofort können Besucher und Kursteilnehmer sich über die Luca-App bei uns einchecken. Die QR-Codes befinden sich einmal an der Eingangstür, an der Tür zum Kursraum und an der Rezeption.

Ab sofort 3G für medizinische Behandlungen mit Verordnung!

Aufgrund der aktuellen Coronasituation gilt die 3G-Regel für Patienten mit ärztlicher Verordnung in allen Bereichen unseres Hauses.

Wir bitten um Verständnis.

TELETHERAPIE

Videobehandlungen sind weiterhin möglich !

Um die Zahl an Neuinfektionen einzudämmen, werden für das gesamte Bundesgebiet Sonderregelungen befristet bis zum 31. Dezember 2021 zugelassen. Diese gelten für KG, Atemgymnastik und Bewegungsübungen.

Wir bieten die  Videobehandlungen über Zoom an.

Sprechen Sie uns an!

Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram um nichts zu verpassen! Und lassen Sie uns gerne eine Bewertung da!