Wissenswertes von A bis Z

Bereits vor Ihrem ersten Praxisbesuch helfen wir Ihnen bei den wichtigsten Fragen, die es rund um Ihre Therapie zu klären gilt. Im Folgenden finden Sie Wissenswertes zu unserer Praxis und zum Therapieablauf.

Ersttermin: Was Sie mitbringen sollten

- sportliche und bequeme Kleidung

- die Heilmittelverordnung (MLD,MT, KMT, KG, KGG,..etc.)

- den Impfnachweis, Genesenennachweis, Testnachweis (nicht älter als 24 h)

- ein großes Handtuch verpackt in einem Beutel

- evtl. einen Befreiungsausweis für die Rezeptgebühr

- Bargeld oder EC-Karte für die Rezeptgebühr die bei der

ersten Behandlung zu entrichten ist

- Mund-Nasenschutz (FFP2-Maske empfohlen)

Die Regelbehandlungszeit beträgt zwischen 15 - 20 Minuten bei den gesetzlich Versicherten. Sie enthält für die Therapie alle notwendige Aufgaben und ist nicht die eigentliche Behandlungszeit!

Die Terminvergabe, Dokumentation und das Schreiben eines Therapieberichtes, wenn vom Arzt gewünscht, gehört ebenfalls in die Behandlungszeit.

Heilmittel sind immer verschreibungspflichtig und werden vom Arzt angeordnet.

Vor der Erst-Verordnung erfolgt somit eine ärztliche Untersuchung.

Die Maßnahmen der Physiotherapie zählen zu den sog. Heilmitteln. Das bedeuted im sozialrechtlichen Bereich nichts anderes als äußerliche Behandlungsmethoden, die der Krankheitsbekämpfung dienen.

Wenn auf der Verordnung keine Angaben über einen Behandlungsbeginn gemacht wurden, muss die Physiotherapie innerhalb von 14 Tagen begonnen werden.
Das Rezept besteht aus einem Blatt mit Vorder- und Rückseite und die Rezeptfarbe ist blau, mit der Heilmittelverordnungsnummer 13. Der Patient überbringt den Vordruck dem Therapeuten und dient später Bestandteil der Abrechnung der Physiotherapie. Auf der Rückseite muss der Patient den Empfang der Behandlungsleistung je Behandlungstermin beim Therapeuten bestätigen.

Ablauf:

• Neben der ärztlich gestellten Diagnose wird beim ersten Termin, aus physiotherapeutischer Sicht, eine Anamnese und ein Befund mit spezifischer Untersuchung erstellt bzw. durchgeführt.
  • Gemeinsam definieren und erarbeiten wir Ihre Therapieziele und können somit die Behandlung beginnen. Auf Ihrem Ziel baut die Behandlung auf.

Im Rahmen der einzelnen Therapieeinheiten ist es für uns selbstverständlich, Sie über die angewendeten Techniken und den Therapieablauf zu informieren und aufzuklären.

Bei Ihrem ersten Termin bekommen Sie als Patient einen Aufklärungsbogen und eine Datenschutzerklärung die Sie aufmerksam durchlesen und dann unterschrieben an uns zurückgeben.

Falls Sie einen Termin nicht einhalten können, bitten wir Sie, diesen unbedingt 24 Stunden vorher abzusagen. Nicht rechtzeitig abgesagte, unentschuldigt nicht wahrgenommene oder versäumte Termine werden Ihnen von uns in Höhe der Versicherungssätze in Rechnung gestellt.

Risiken:

• Unter Beachtung der krankheitsabhängigen Gegenanzeigen (Kontraindikationen) und Vorsichtsmaßnahmen, sind bei fachgerechter Anwendung die Risiken in der Physiotherapie als überaus gering einzuschätzen.

Mögliche Risiken und Nebenwirkungen:

• Zeitweise Verstärkung der Beschwerden, Rückführung in den Akutzustand (normal)

• Hautirritationen und leichte Hämatome

• Übelkeit, Schwindel, Kreislaufirritationen

• Frakturen

• Einblutung in Gelenke oder Muskeln

• Alle weiteren Risiken, die körperliche Beanspruchung mit sich bringen kann

Kosten

Bei gesetzlich Versicherten fällt für jedes einzelne Rezept für Sie eine Rezeptgebühr von 10,-€ + 10% des Rezeptwertes an (zwischen 20,- € und 28,-€). Diese Gebühr ist bitte schon bei er 1. Behandlung in bar zu entrichten. Dieses ist eine gesetzliche Bestimmung.

Privatversicherte erhalten die Rechnung nach Beendigung der Therapie zusammen mit dem Originalrezept. Sie werden vor Therapiebeginn über die Behandlungskosten informiert. Mit der Honorarvereinbarung wird Ihnen eine verpflichtende Kostenübernahmeerklärung zur Unterschrift vorgelegt.

Da wir im privaten Bereich keine Verträge mit Privatversicherungen haben, sind unsere Preise betriebswirtschaftlich kalkuliert und nicht verhandelbar.

In unserem Haus herrscht weiterhin Maskenpflicht und es gilt die 3G-Regel!

Ungeimpfte und diejenigen deren Impf- oder Genesenenstatus abgelaufen ist benötigen weiterhin einen negativen Schnelltest.

INFO
Liebe Patienten, liebe Kunden,
ihr habt es sicher selbst gemerkt: Alles wird teurer aufgrund von Inflation und steigender Energiepreise.

Seit Jahren konnten wir euch unveränderte Preise für unsere Leistungen anbieten. Jetzt sind wir gezwungen, die Preise anzugleichen.
Ab dem 01.07.2022 erhöhen wir die Preise für unsere Dienstleistungen.
Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Auch in Zukunft bekommt ihr bei uns qualitativ hochwertige Dienstleistungen angeboten.
Danke für euer Verständnis.

PHYSIOFIT & BEAUTY Worms

Ab 01.04.22 können Sie sich dann über die Corona Warnapp bei uns einchecken.

Folgen  uns auf Facebook und Instagram um nichts zu verpassen! Lass uns gerne eine Bewertung da!