Physiotherapie - Leistungsangebot

• Wärmebehandlungen
  • u.v.m.

Physiotherapie

Für das gesamte Team von PHYSIO FIT Worms steht der Patient/die Patientin im Vordergrund.

Mit größtmöglicher Aufmerksamkeit und individueller persönlichen Betreuung stehen wir Ihnen zur Seite.

Der erste Termin bei uns

• Neben der ärztlich gestellten Diagnose, wird beim ersten Termin, aus physiotherapeutischer Sicht, eine Anamnese mit spezifischer Untersuchung durchgeführt.
  • Gemeinsam definieren wir Therapieziele  und können somit die Behandlung beginnen.

Im Rahmen der einzelnen Therapieeinheiten ist es für uns selbstverständlich, Sie über die angewendeten Techniken zu informieren.

Unter Physiotherapie versteht man eine Reduktion oder Beseitigung von Funktionseinschränkungen. Hierbei kann es sich um Folgen von akuten Unfallereignissen, Auswirkungen von dauerhafter Fehl- und oder Überbelastung handeln sowie von Beeinträchtigungen, die als Folge von Erkrankungen aufgetreten sind.

Manuelle Therapie wird zur Behandlung von akuten oder chronischen Bewegungseinschränkungen der Gelenke eingesetzt sowie zur Schmerzlinderung und Gelenkmobilisation. Diese spezielle Behandlungstechnik beinhaltet passiv, mobilisierende Techniken. Mit Hilfe dieser Therapietechnik werden Muskeln und neurale Strukturen beeinflusst. Für die Anwendung der Manuellen Therapie ist das erfolgreiche Absolvieren einer zusätzlichen Fortbildung notwendig. Bei der manuellen Therapie wird mit Gurten, Keilen und vor allem der Kraft des Therapeuten gearbeitet. Zudem wird der Patient/die Patientin in die Behandlung mit einbezogen, indem z. B. aktive Übungen zum Ausgleich von muskulären Dysbalancen angeleitet werden.

Manuelle Therapie des Kiefergelenkes - Craniomandibuläre Dysfunktion  (CMD)

Hierbei handelt es sich um eine Fehlfunktion des Kiefergelenkes. Dies kann strukturelle, funktionelle und psychische Ursachen haben. Diese Fehlfunktion kann Schmerzen, nicht nur im Kieferbereich hervorrufen. Auch die Halswirbelsäule kann dadurch Einschränkungen in die Beweglichkeit vorweisen. Die Verordnung über Manuelle Therapie stellt der Zahnarzt aus.

Die physiotherapeutische Behandlung beinhaltet eine kurze Befundaufnahme und die entsprechende Therapie.

KG Gerät (KGG) / Med. Trainingstherapie (MTT)

Die medizinische Trainingstherapie trägt dazu bei, die Belastungsfähigkeit des eigenen Körpers zu steigern. Unter Anleitung von (Sport-) Physiotherapeuten/innen und/oder Sportwissenschaftlern/innen werden individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen angepasste Trainingspläne erstellt. Sie trainieren an funktionellen Trainingsgeräten und wirken somit positiv auf die Belastungsfähigkeit Ihres Bewegungsapparates und Herz-Kreislaufsystem ein.

Für PHYSIO FIT Worms ist es selbstverständlich, dass vor dem Trainingsbeginn ein Gespräch als auch eine Funktionsuntersuchung stattfindet. Wir erfragen vorhandene Einschränkungen und definieren mit Ihnen erste Ziele. Dies ist die Grundlage für ein optimales Training.

KGG/MTT kommt nach Operationen, Verletzungen, chronischen Beschwerden oder zu Prävention zum Einsatz.

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Therapieform der physikalischen Anwendungen. Sie hat eine breit gefächerte Wirkungsweise. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen wie Rumpf und Extremitäten (Arme und Beine). Nach Traumen (z. B. Muskelverletzungen, Schleudertrauma…) oder nach Operationen können Schwellungen entstehen. Auch bei Verbrennungen oder dem CRPS (Complex Regional Pain Syndrom) und ähnlichen Krankheitsbildern wird die Manuelle Lymphdrainage angewendet. Durch kreisförmige Verschiebetechniken, welche mit leichtem Druck ausgeführt werden, wird Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphgefäßsystem verschoben. Die manuelle Lymphdrainage wirkt sich überwiegend auf den Haut- und Unterhautbereich aus und soll keine Mehrdurchblutung wie in der klassischen Massage bewirken.

Die Elektrotherapie nutzt die Wirkung elektrischer Ströme auf den Organismus. Ein wichtiger Effekt ist die Tiefenwärme-Wirkung und damit die Möglichkeit, tief liegende entzündliche Prozesse positiv zu beeinflussen. Die Elektrostimulation von Muskeln kann zur Schmerzlinderung genutzt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit mit bestimmten Stromformen Muskulatur auch zu kräftigen.

Kinesiotape ist eine ganzheitliche und medikamentenfreie Therapiemethode mit einem außergewöhnlich breiten Anwendungsspektrum. Schon seit vielen Jahren hat sich diese Behandlungsmethode in Deutschland etabliert und ist zu einem wichtigen Bestandteil der modernen Therapie geworden.

Kinesiotape unterstützt nahezu das gesamte physiotherapeutische Behandlungsspektrum und bietet Ärzten und Therapeuten eine Vielzahl neuer Behandlungsmöglichkeiten. Rückenprobleme, Muskelverspannungen, Gelenkinstabilitäten oder Bandscheibenprobleme können ebenso behandelt werden, wie Migräne, Tinnitus, Regelschmerzen, Miktionsstörungen sogar Heuschnupfen Patienten konnten schon positive Effekte verzeichnen. Aber auch in der Lymphtherapie, z.B. nach Brustkrebsoperationen, bietet Kinesiotape wirkungsvolle Nachsorgekonzepte.

Im Leistungs- und Profisport hat sich Kinesiotape sowohl in der Therapie als auch in der Prävention und Trainingsvorbereitung etabliert.

In allen Fällen gilt: Kinesiotape erhält die volle Mobilität des Patienten - ein entscheidender Vorteil gegenüber bisherigen Therapiemethoden.

Wirkungsweise:
In der Kinesiotape Therapie wird eine Stimulation der Hautrezeptoren angeregt, die eine Schmerzlinderung zur Folge hat. Hier wird gezielt Einfluss auf das komplexe Zusammenspiel von Muskelspannung, Gelenken, Bändern und Nerven genommen. Durch das elastische Kinesiotape und die speziellen Anlagetechniken auf der Haut wird das Gewebe angehoben und somit entsteht eine bessere Durchblutung in diesem Bereich. Weiterhin kann Lymphflüssigkeit durch die Vergrößerung des Raumes besser abtransportiert werden. Dadurch werden die Schmerzrezeptoren entlastet.

Am 24.12.18 & 31.12.18 bleibt unsere Praxis geschlossen

Am 27.12.18 & 28.12.18 & 29.12.18 haben wir für Sie wie gewohnt geöffnet.

Die Beauty-Abteilung befindet sich ab sofort im 2ten OG

DER HERBST/WINTER KURSPLAN IST DRAUßEN!

Klicken Sie hier um sich diesen anzusehen